Sonntag, 1. Januar 2012
2011 - Radfahrbilanz
2011 wurden 9034km pedaliert. Das ist seit 2008 die geringste Kilometersumme. Dabei hat das Jahr aus radfahrererscher Sicht sehr ordentlich begonnen. Bis Ende Februar waren die ersten 1000km schon beinahe zusammen und der März war mit 1172km der insgesamt kiometerreichste Monat des gesamten Jahres. Der Sommer war radfahrerisch schwach - doch gab es dafür einen guten Grund. Und dieser gute Grund ist nun einige Monate alt, beschert die ein oder andere schlaflose Nacht, volle Windeln aber vor allem sehr, sehr viel Freude.
Im Herbst begann sich das Leben dann auch wieder zu normalisieren und ich fuhr viele kürzere Runden (so sehr lang weg sein mochte ich noch nicht), das gute Wetter war dabei sehr hilfreich.
Dieses Jahr nahm ich an keinem Brevet teil, auch gab es keinen Fahrradsommerurlab. Als radfahrerischer Höhepunkt ist somit ganz eindeutig die Tour nach London gegen Ende März auszumachen. In zwei Tagen von Bielefeld nach Rotterdam/Hook van Holland, dann mit der Fähre nach Harwich und von dort an einem halben Tag nach London. Das ganze bei milden Temperaturen, ordentlich Sonne und auch mehr Wind als unbedingt immer gewünscht. Das war eine sehr schöne Tour.
Der 200er und 300er Brevet im Weserbergland lagen zeitlich dieses Jahr unpassend, andere Startorte waren mir zu aufwändig zu erreichen und ohne einen 200er oder 300er gefahren zu sein, wollte ich auch keinen 400er oder 600er angehen. Paris-Brest-Paris stand dieses Mal ebenfalls nicht zur Debatte.
Die Kilometerverteilung zwichen beiden Rädern war dieses Mal recht ausgeglichen. Die vielen kurzen Runden im 2. Halbjahr fuhr ich überwiegend mit dem Specialized Rad. Lange Touren gab es tatsächlich nur recht wenige. Die 100km Distanz wurde nur einige wenige Male überschritten.
Als Neuerung kamen in den letzten Wochen noch Fahrten mit Anhänger (Croozer Kid 1) hinzu. Ein ganz spezielles Training. Vor einer Weile sah ich ein Rennradpaar (insgesamt also 3 Personen) mit Croozeranhänger. Sie fuhren aber in die Gegenrichtung, so kann ich nicht sagen wie schnell sie unterwegs waren. Croozer sagt 25km/h wären die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Mal sehen was 2012 so kommt. Ein Brevet und irgendeine hübsche Spezialtour sollten in jedem Fall wieder auf dem Plan stehen - aber wohl ohne Anhänger.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen